• Leave No One Behind

    Folge 3: News von Ende 2020 und Januar 2021

    In dieser Folge geben wir euch einen Überblick über Meldungen der letzten eineinhalb Monate. Themen diesmal sind unter anderem das Vertuschen illegaller Pushbacks durch die deutsche Bundesregierung, die Beendigung des Abschiebestopps nach Syrien und die Lage von Geflüchteten auf und vor den Kanaren. Alle Quellen findet ihr in unserem Blog.

    Wir sind dankbar für jeden Art von Anregung oder Kritik! Schreibt uns gerne per Mail an goettingen@seebruecke.org oder über Social Media.

    Folge 2 – Aktionstag „Aufnahme statt Abschottung“ und Interview mit Gerhard Trabert über die Lage in Bosnien

    Diese Folge erscheint anlässlich des Aktionstags „Aufnahme statt Abschottung“, der am 30.01.2021 stattfindet. Dabei soll die humanitäre Katastrophe in Bosnien thematisiert werden. Wir geben euch also eine kurze Zusammenfassung der Lage dort, stellen euch die Forderungen der See- und Balkanbrücke vor und sagen euch, wie ihr mitmachen könnt.
    Anschließend gibt es ein Interview mit dem Arzt und Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychatrie Gerhard Trabert, der Anfang des Jahres als Helfer in der Region um Bihac war und uns einen Augenzeugenbericht von dort gibt. Außerdem unterhalten wir uns über Migrations- und Asylpolitik im Allgemeinen und zivilgesellschaftliches Engagement. Das Interview beginnt ab Minute 5:30.

    Folge 1 – Einleitung

    In der ersten Folge des Podcasts LeaveNoOneBehind wird es um die Frage gehen „Was ist die Seebrücke?“ und „Wer ist die Seebrücke Göttingen?“, damit ihr eine Vorstellung bekommt, was für eine Akteurin des politischen Spektrums euch die Informationen liefert. Weiterhin geben wir erste allgemeine Informationen über das Thema Seenotrettung (Definition und Gründe, Push-Backs, lybische Küstenwache, Pull-Faktor?, Schlepper) und skizzieren einmal die aktuelle Lage auf dem Mittelmeer und in der Ägäis, also in Moria und auf der Türkei-Griechenlandroute. Wir wünschen euch viel Spaß, soweit man den bei der Thematik haben kann.